• Seminare für Eltern und PädagogInnen
    Seminare für Eltern und PädagogInnen
  • Ich mag mich - ich mag dich!
    Ich mag mich - ich mag dich!
  • Pubertät - Sexualität - Internet
    Pubertät - Sexualität - Internet
  • Persönlichkeitsfördernde Sexualpädagogik im Schulalltag
    Persönlichkeitsfördernde Sexualpädagogik im Schulalltag
  • Tagesseminar für LehrlingsausbildnerInnen
    Tagesseminar für LehrlingsausbildnerInnen
  • Tagesseminar für Lehrlinge zum Thema Softskills
    Tagesseminar für Lehrlinge zum Thema Softskills
  • Umfassende Sexualerziehung für Jugendliche
    Umfassende Sexualerziehung für Jugendliche
  • Mobilitätsprojekte
    Mobilitätsprojekte
  • Projekt gegen Vandalismus
    Projekt gegen Vandalismus
  • Lebens- und Sozialberatung - Einzelpersonen, Paare, Familien
    Lebens- und Sozialberatung - Einzelpersonen, Paare, Familien

Vandlismus ist nicht nett

Ziel dieses Workshops ist es, eine kritische Haltung gegenüber Vandalismus bei den SchülerInnen zu wecken bzw. zu verstärken.

SchülerInnen lernen den Mechanismus hinter Vandalismus zu verstehen und erarbeiten Alterniven in ihrem Gruppenverhalten.

 

Die Referentin setzt folgende Schwerpunkte:

Kaputtes Rad

Sensibilisierung der SchülerInnen auf GEFÜHLSEBENE:
Da viele Vandalenakte im alkoholisierten Zustand und meist gruppengesteuert passieren, kann nur eine gefühlsverankerte Hemmschwelle Vandalismus verhindern.

Stärkung des Selbstwerts der/des Einzelnen
Nur Jugendliche, die sich selbst wertvoll sind, gehen auch mit ihrer Umwelt wertschätzend um. Gruppendynamische Selbstwert-Methoden und Selbstreflexion stehen im Vordergrund.

Positiver Fokus auf den Handlungsspielraum jeder/jedes Einzelnen
An Hand von Fallbeispielen diskutieren die SchülerInnen in Kleingruppen wie Vandalenakte verhindert werden können und wie Gruppendynamik positiv genützt werden kann.
Im Klassenforum werden die Ergebnisse präsentiert und die positive Kraft der Gruppendynamik wird bewußt gemacht.

Politisten vor Graffiti

Information über mögliche strafrechtliche Folgen und Höhe der Schadenssumme verursacht durch Vandalismus in Graz.

Lust am Leben in meiner Stadt
Fröhliches Fantasieren, wie Jugendliche in Graz die Schadenssumme von  EUR 300.000,-- (die durch Vandalismus an öffentlichem Eigentum jährlich entsteht) investieren würden.

Genussfähigheit schützt vor Sucht und zerstörendem Verhalten. Eine Genussübung schließt den Workshop positiv ab.

 

 

Dauer: 3 Unterrichtseinheiten,  Folgeworkshops sind möglich

Zielgruppe: SchülerInnen ab der 8. Schulstufe

Teilnehmer-Anzahl: Eine Klasse

Material: Unterlagen und Material werden von der Referentin bereit gestellt

 

nach oben >>>