Umfassende Sexualerziehung für Jugendliche

Als Referentin bei “Abenteuer Liebe” leite ich regelmäßig Workshops mit Jugendlichen im Alter von 10 - 17 Jahren.

 

Angebot von "Abenteuer Liebe"

Abenteuer Liebe ist ein sexualpädagogisches Angebot für Mädchen und Burschen im Alter von 10 - 17 Jahren. Die Workshops dauern sechs Stunden und werden meist in Kooperation mit Schulen durchgeführt.

Abenteuer Liebe

Es gibt folgende Workshops :

  • "Weil ich ein Mädchen bin
    … was sie wissen sollte auf dem Weg zur jungen Frau"(für Mädchengruppen)
  • "Wann ist ein Mann ein Mann
    … was er wissen sollte auf dem Weg zum jungen Mann"(für Burschengruppen)
  • "Ich weiß nicht, ob es Liebe ist
    … auf dem Weg zu liebevollen Beziehungen"(für gemischte, ältere Gruppen)

 

Ziele von "Abenteuer Liebe"

Die Arbeit mit den Jugendlichen stärkt deren Selbstwert und Selbstachtung. Dies ist die Voraussetzung, um die eigenen Grenzen, innerhalb welcher ich mich sicher und wohl fühle, zu erkennen, zu achten und auch nach außen zu vertreten. Die Jugendlichen lernen, für ihren Körper und ihre Sexualität Verantwortung zu übernehmen, andere zu respektieren und zu schützen, Mut und Stärke zu zeigen und zu ihren Überzeugungen zu stehen.

 

Die WorkshopteilnehmerInnen reflektieren folgende Fragen:

  • Wer bin ich als Frau, als Mann?
  • Wohin möchte ich mit entwickeln?
  • Was verändert sich in meinem Körper?
  • Was bedeutet Fruchtbarkeit und damit verbundene Verantwortung?
  • Wie begegne ich dem Anderen, damit Beziehung glücken kann?
  • Wie kann ich mit Konflikten positiv umgehen?

Diese gedankliche Auseinandersetzung zeigtden Jugendlichen mögliche Wege für die zukünftige Gestaltung ihrer Geschlechterrolle, ihrer Beziehungen und ihrer Familie.

Das Angebot ist gendergerecht und wird auf Grund der geschlechtsspezifischen Workshops den unterschiedlichen Bedürfnissen, Fragen und Problemen der Mädchen und Burschen gerecht.

Die Workshops sind geprägt von einer Methodenvielfalt, die alle Sinne ansprechen. In Rollenspielen und interaktiven Methoden werden Handlungs- und Reflexionsphasen ermöglicht.

Was bewegt Jugendliche während der Pubertät? Das gezeigte Flipchart ist ein Beispiel dafür, es wurde von Jugendlichen im Rahmen eines Workshops erarbeitet..

 

Weitere Information und Anmeldungen

Abenteuer Liebe findet in der Schule statt und kann über diese oder direkt angefragt bzw. gebucht werden.

www.abenteuer-liebe.at

 

nach oben >>>