Die Nachhaltigkeit des Gelernten erhöht sich enorm, wenn Vertiefung und Wiederholung möglich ist. Diese Chance bietet das 3-Jahres-Konzept, welches den Lehrling während der ganzen Lehrzeit begleitet. Vor allem Motivation, Konfliktkomptenz, Selbstkontrolle in Gruppen, Respekt gegenüber anderen können im täglichen Verhalten wurzeln. – Diese Paket ist im wahrsten Sinne ein Geschenkspaket für junge Menschen.
Erstes Lehrjahr – Teil 1 „Erfolgreich wachsen in der Lehre“
Im Fokus stehen die eigene Persönlichkeit, Selbstsicherheit, Selbstwert, Entwicklungspotential in der Arbeitswelt
- Dazugehören – ein menschliches Grundbedürfnis
- Respektvoller (gesunder) Umgang mit sich selbst und anderen
- Selbstwert stärken: Fähigkeiten und liebenswerte Eigenschaften benennen und feiern. (Lern- und Schulbiografie)
- Nähe – Distanz: Wie werden die eigenen Signale von anderen verstanden (Styling)?
- Soziogramm: Mögliche Ressourcen und Vorbilder im Alltag
- Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung
- Gehirnumbau während der Pubertät
- Regeln versus Freiheit
- Die Macht der Gruppendynamik: “The way out” oder klug genützt
- “In den Schuhen des Anderen gehen” Respekt stärken durch Empathie
- Über´s Leben reden – offener Meinungsaustausch
Zweites Lehrjahr – Teil 2 “Gut miteinander reden” – Wie Gespräche gelingen können
Im Fokus stehen Kommunikation, Selbstreflexion, Konfliktkompetenz, Einfluss moderner Medien
- Reflexion bzw. Erfahrungsaustausch über das erste Seminar und das vergangene Jahr
- Kommunikation – die Grundlage für gute Beziehungen und gelingende Teamarbeit
- Verbale, nonverbalde, paraverbale Kommunikation
- Konflikttypen
- Unterschiede zwischen Mann und Frau: Gibt es sie in der Kommunikation?
- Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
- Aktiv Zuhören nach Gordon
- Das 4-Ohren-Modell nach Schulz v. Thun
- Reflexion über Kommunikation in den Modernen Medien und Auswirkungen auf die Qualität von Beziehungen im Arbeits- und Privatleben
- Über´s Leben reden – offener Meinungsaustausch
Drittes Lehrjahr – Teil 3 “Erfolgreich erwachsen sein“ – Was die Arbeit für ein gelingendes Leben bedeutet
Im Fokus stehen Fragen zur Motivation, Sinnerfüllung, zu Werten und Zielen, zur persönlichen Entfaltung im Beruf
- Reflexion bzw. Erfahrungsaustausch über das zweite Seminar und das vergangene Jahr
- Spass versus Sinn – Was bedeutet arbeiten und leben mit Sinnerfüllung?
- Werteskala: Welche Werte sind mir sehr wichtig? Wie lebe ich diese?
- Ziele beruflich und privat: Erkennen, ausformulieren, begründen
- Persönliches Zeitmanagement: Optimale Nutzung der Tagesenergie
- Welche persönlichen Fähigkeiten habe ich bisher in meiner Lehre erworben? (Biografiearbeit mit Fokus auf die Berufsausbildung)
- Über´s Leben reden – offener Meinungsaustausch
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de